Am 15. und 16. Juni fanden endlich, nach 2 jähriger Zwangspause durch Corona, wieder die Bayrischen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe statt. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb in der Berufsschule B 3 in Nürnberg ausgerichtet. Die Teilnehmer mussten über zwei Tage hinweg verschiedenste Aufgaben aus Ihrem jeweiligen Fachgebiet bewältigen.
Dazu gehörten unter anderem, die Warenerkennung von exotischen Früchten, das Einchecken von Gästen, die Vorbereitung des Festmenüs und das Filetieren einer Forelle. Der erste Wettbewerbstag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in der Nürnberger Altstadt abgeschlossen.
Das Highlight war natürlich das 4-Gang Festmenü, das am Freitagmittag serviert wurde. Hier konnten alle Schüler Ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Das Niveau, das die Schüler 9 Bayrischer Berufsschulen präsentiert haben war wahrlich meisterlich. Am Ende konnten Nico Zettner (Koch) und Luca Hübsch (Hotelfachfrau) den 4. Platz und Lena Kaspar (Restaurantfachfrau) den 3.Platz für Pegnitz holen und können sich nun zu den besten Nachwuchskräften in ganz Bayern zählen.
Artikel von: Michael Schatz