+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Fleiß zahlt sich aus.

Aktiv, Berufsschule, Events, Gastgewerbliche Berufe, Neuigkeiten, Pegnitz, Schulleben

Ferienseminar für Berufsschüler und Schüler der FOS/BOS  2010

Ferienseminar_2010

Ferienseminar_2010

Als erster Tagesordnungspunkt auf der langen Liste dieser Woche stand die Begrüßung und Vorstellung der Arbeit der Regierung von Oberbayern und der 19 anderen Teilnehmer aus ganz Bayern. Eine anschließende Stadtrallye durch die Münchner Innenstadt verschaffte den Teilnehmern einen ersten Eindruck von der Stadt und ihren kulturellen Schätzen. Mit Kultur der etwas anderen Art, konnten sich die Teilnehmer an den Abenden der Woche auseinandersetzen: Eine gleichzeitig im Gästehaus untergebrachte Gruppe Australier verschaffte allen Übung in internationaler und interkultureller Kommunikation.

Abgesehen davon lag der Schwerpunkt der Veranstaltung jedoch auf dem Kennenlernen der führenden Wirtschaftsunternehmen und der kulturellen Einrichtungen der Landeshauptstadt, sowie der Kultur Oberbayerns.

Im Druckhaus der Süddeutschen Zeitung in München konnten sich die Teilnehmer ein genaues Bild machen wie lange es dauert und wie viel Arbeit es bedeutet, aus den geschriebenen Artikeln der Redakteure eine verkaufsfertige Zeitung herzustellen.

Eine andere Seite der Pressearbeit zeigte der Bayerische Rundfunk, als die Schüler bei der Livesendung der Abendschau im Bayerischen Fernsehen dabei sein durften und so Fernsehen aus erster Hand erleben konnten. Am nächsten Tag durften wir uns in den Bavaria Filmstudios ansehen wie Filme gedreht werden.

Im Rahmen einer Führung durch die Landesgartenschau in Rosenheim wurde der Gruppe unter anderem der Sinn und die Folgen einer solchen Großveranstaltung für die jeweilige Stadt verdeutlicht. Dabei wurden sowohl Aspekte des Marketings und des Tourismus, als auch Themen wie Stadtentwicklung und Sanierung der Infrastruktur angesprochen.

Der Besuch der BMW-Welt in München zeigte die enge Verknüpfung eines Unternehmens mit den Produkten die es herstellt und vertreibt. So wurde den Teilnehmern ein umfassendes Bild über die Kundenbindung, Erfüllung von Kundenwünschen, aber auch von Aspekten der Produktentwicklung und der damit verbunden Reaktion auf ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen vermittelt.

Den Abschluss der Woche bildete eine Führung durch die Allianz-Arena in München sowie ein gemeinsames Mittagessen im Hofbräuhaus. Dabei war noch einmal Gelegenheit die Woche Revue passieren zu lassen und die geknüpften Kontakte zu stärken.

 Pegnitz, 05.10.2010    Text: Dominik Weiß

 

Artikel von:

Tags: , , , , , , , , , , , ,