+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Viele Teile ergeben ein Ganzes – Das CNC Puzzle

Metallverarbeitende Berufe, Neuigkeiten, Pegnitz

Am 10.07.12 starteten wir, die Klasse MFZ12B, unseren Projekttag. An diesem Tag ging es um die Planung, Gestaltung und Fertigung eines Puzzles. Wir Schüler kamen auf diese Idee und Herrn Tauber gefiel diese gleich. Unser Ziel war es, ein Puzzle aus verschiedenen Materialien, z. B. Aluminium und Holz, zu fertigen. Unsere Klasse MFZ 12B traf sich zu Unterrichtsbeginn im Maschinenraum. Herr Tauber empfing uns mit einem sehr großen Lächeln, da er sich besonders auf diesen Tag freute. Die erste Aufgabe war, uns selbstständig in Gruppen aufzuteilen. Frau Hempel unterstützte uns, indem sie unter anderem den Job des „Fotografen“ übernahm. Die erste Gruppe war zuständig für die Skizzen. Diese waren dafür da, um zu planen, wie die Teile am besten aufgespannt werden können. Gruppe 2 war für die Programmierung des Puzzleteils verantwortlich. Sie wurden tatkräftig von unseren Lehrern  Herrn Drachsler und Herrn Zapf unterstützt. Gruppe 3 übernahm das Fertigen an der Maschine. Durch Fräsen, Bohren und Gravieren konnten wir die Puzzleteile herstellen. Bei Problemen stand uns alle Lehrer immer zur Seite. So hatte jeder seine Aufgabe und der Tag nahm seinen Lauf.

Die Schüler der Klasse MFZ12B

 

 

Artikel von:

Tags: , , , ,