+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++

Pressemitteilung: Gastronomischer Besuch aus Karlsbad.

karlsbad_austausch

Gastronomischer Besuch aus Karlsbad

Bericht für Nürnberger Nachrichten und Nordbayerischen Kurier

Vom 08. bis 12. Mai 2006 haben 10 Schülerinnen und Schüler in Begleitung des Schulleiters Herrn Dr. Neumann und der Stellv. Schulleiterin Frau Margitta Mutlova von der gastronomischen Berufsschule in Karlsbad die Staatliche Berufsschule in Pegnitz besucht.

Den Hintergrund bildet ein Schüleraustausch zwischen dem Bezirk Oberfranken und der Region Karlsbad, der mit einem Besuch Karlsbads durch 10 Schülerinnen und Schüler von der Staatl. Berufsschule Pegnitz im Oktober 2005 ins Leben gerufen wurde. Auf dem Programm für diesen Gegenbesuch standen neben einer Besichtigung der Stadt Bamberg, vielerlei Aktionen, die den Gästen unsere Region näher bringen sollten. An der Schule selbst hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich mit ihren deutschen Kollegen und Kolleginnen fachlich und privat auszutauschen. So wurde eine Verkostung fränkischer Weine unter der fachkundigen Anleitung von Frau Wellhöfer im Restaurant der Schule durchgeführt, eine Führung durch die Edeldestillation Haas in Pretzfeld und eine Fahrt durch die Fränkische Schweiz unternommen. Die Damen und Herren aus Tschechien, im Alter von 17 bis 18 Jahren, die selbst eine Ausbildung in der Gastronomie absolvieren, erfuhren in einem Vortrag durch Herrn StD Müllner den Aufbau und den Ablauf der dualen Ausbildung in Bayern.

Am letzten Abend ließen die Gäste zusammen mit ihren Betreuern aus Pegnitz ihren Aufenthalt bei einem deftigen Essen mit Flindererbier im Schützenhaus ausklingen. Der Schüleraustausch zwischen der Staatl. Berufsschule Pegnitz und der SOU stravování a služeb in Karlsbad wurde mit Fördermitteln aus dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond in Prag und dem Dispositionsfond der Euregio Ergrensis Bayern e.V. finanziert.

(Bericht: G. Hecht)

Artikel von: