+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Girls`Day 2015

Berufsschule

Was machen Zerspaner, Industrie- und Gießereimechaniker?

Die Antworten darauf erhielten acht junge Mädchen bei ihrem fünfstündigen Aufenthalt an der Berufsschule Pegnitz. Auch in diesem Jahr wurde ein kleines Programm auf die Beine gestellt, um den Schülerinnen technische Berufe näher zu bringen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung folgte für die Teilnehmerinnen eine Führung durch die Werkstätten, sowie ein Gespräch mit zwei Schülerinnen der Ausbildungsrichtungen  Industrie- und Zerspanungsmechanik. Anschließend konnten die Mädchen ihre handwerklichen Fähigkeiten bei einem kleinen Workshop unter Beweis stellen. In der Werkstatt wurde unter der Leitung von Frau Schmidt ein Schmuckständer hergestellt. Nach drei Stunden feilen, bohren und biegen, konnten die Einzelteile mit Hilfe eines Montageplans zusammengefügt werden. Eine individuelle Note erhielten die Werkstücke durch bunte Würfel oder Kugeln auf den Enden der Bügel.

Nach einer kurzen Feedbackrunde mit durchwegs positiven Rückmeldungen, durften die Schülerinnen ihre Schmuckständer natürlich mit nach Hause nehmen.

 

Artikel von: