+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Weinprojekt mit den Klassen NKO 10b und NHF 11b

Berufsschule, Neuigkeiten, Schulleben

Weinprojekt mit den Klassen NKO 10b und NHF 11bAm 05. Juni 2008 fand die Präsentation des Weinprojektes der beiden Klassen NKO 10 b und NHF 11 b im Restaurant „ la cave“ statt. Die Schüler der beiden Klassen mussten die von ihnen in Gruppenarbeit erstellten Ergebnisse, die auf Plakaten festgehalten wurden, vorstellen.

Mit freundlicher Unterstützung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Würzburg konnte den Schülern die Problematik der Unterscheidung eines Barrique Weines ( im Holzfass gereift ) und eines Weines, der mit Holzchips versehen wurde, klar gemacht werden.

Die unterschiedlich getoasteten Weine sowie etliche Plakate stellte uns das Landesamt kostenlos zur Verfügung.

Schwerpunktthema in der 10. Klasse war der deutsche Wein, in der 11. Klasse der ausländische Wein. In den Gruppen wurden unterschiedliche Themen bearbeitet:

  • Qualitätsstufen
  • Etikett
  • Anbaugebiete mit typischen Weinen
  • Rebsorten
  • der passende Wein zum Gericht

Aromaproben zur Sensorik und kleine Versuche den Geschmacks-und Geruchssinn zu trennen wurden den Schülern zusätzlich angeboten.

Renate Grellner,
Fachbetreuung Gastgewerbe

 

Artikel von:

Tags: , ,