+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Vier Millionen für ein Zukunftsmodell

Berufsschule, Neuigkeiten, Pegnitz, Presseveröffentlichungen, Schulleben

schule_neubau

Von Stefan Brand – Nordbayerischer Kurier – www.nordbayerischerkurier.de

Diese vier Millionen Euro sind für Hermann Hübner eine Investition in die Zukunft: Beim offiziellen Baubeginn für die Erweiterung der Staatlichen Berufsschule in Pegnitz sparte der Bayreuther Landrat gestern nicht mit Lobesworten für die Ausbildungsqualität an dieser Einrichtung.

Am Anfang steht der Abbruch: Erst wenn jener Altbau des Schulkomplexes abgebrochen ist, in dem bisher unter anderem auch die Hausmeisterwohnung untergebracht war, kann mit dem Neubau begonnen werden. Dieser Akt der „Zerstörung“ soll bis Ende August abgeschlossen sein, gab sich Architekt Hartmut Schmidt aus Hollfeld gestern optimistisch. Die Rohbauarbeiten seien ausgeschrieben, er hoffe daher, dass nahtlos im September der Grundstock für den Erweiterungsflügel gelegt werden kann.

Die Regierung von Oberfranken als Schulaufsichtsorgan sah einen zusätzlichen Platzbedarf von 927 Quadratmeter als gegeben an – „nach langer und exakter Prüfung der Schülerströme“, so Landrat Hübner. Rund 3,2 Millionen Euro kostet der Neubau. Im benachbarten, ebenfalls aus dem Jahr 1954 stammenden Schulgebäude werden parallel dazu umfangreiche Umbauarbeiten über die Bühnen gehen, sie sind mit zirka 518 000 Euro veranschlagt. Ergänzt wird das Ganze durch eine energetische Sanierung für etwa 265 000 Euro – diese machte es möglich, für das Gesamtprojekt mit Zuschüssen aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung in einer Höhe von 278 500 Euro bedacht zu werden.

Alles in allem fließen 1,448 Millionen Euro an Fördermitteln, so Hübner gestern. Dies entspricht gut 36 Prozent der geschätzten Baukosten. Sprich: 2,5 Millionen muss der Landkreis aus eigenen Finanztöpfen bestreiten. Dazu der Landrat: „Das können wir nicht erwirtschaften, dass müssen wir auf die Schulden umlegen.“

Ein Unikat

schule_neubau_02Was man gerne tue angesichts der in Pegnitz erbrachten Leistungen. Klar, die Schule sei sanierungsbedürftig. Klar aber auch: „Sie ist ein Zukunftsmodell.“ Werden hier doch zum Beispiel Gießerfachleute bis hin zum Glockengießer ausgebildet – „ein Unikat in Deutschland“. So sei es nicht verwunderlich, wenn die Berufsschule einen kontinuierlichen Zuwachs verzeichne. Dieser wiede rum habe zu der jetzt herrschenden Raumnot geführt, die einen Ausbau unumgänglich mache. Hübners Dank galt vor allem auch Schulleiter Horst Rustler, überhaupt sei die Zusammenarbeit zwischen Schule, Architekt und Landratsamt „absolut vorbildlich“. Rustlers Schüler wie die Lehrkräfte werden trotz des Baubeginns während der Ferien im neuen Schuljahr mit der einen oder anderen Unannehmlichkeit leben müssen, fügte Hübner hinzu. So wird der Eingangsbereich gesperrt und das Schulgebäude nur von der Rückseite zugänglich sein. Kein Problem, so Rustler schmunzelnd – aber bis zum Beginn des Schuljahres 2010/11 sollte das Projekt schon fertiggestellt sein, „sonst kommen wir wirklich in Schwierigkeiten“.

Einen reibungslos eingehaltenen Zeitplan wünschte sich auch Bürgermeister Manfred Thümmler – sei es Horst Rustler doch zu gönnen, dass er das Finale des Aus- und Umbaus seiner Schule noch in leitender Funktion mitbekommt. Denn Rustler geht nach dem kommenden Schuljahr in den Ruhestand …

pdf_icon Original Bericht des NK als PDF downloaden

 

Artikel von:

Tags: , , , , , , , , , , , , ,