+++ Unterrichtsbeginn künftig für alle Klassen täglich um 07:55 Uhr. +++ Zurzeit kein Pausenverkauf/Kantinenbetrieb. Getränkeautomat und Wasserspender vorhanden! +++
0

Technik, die begeistert – 40 Schülerinnen und Schüler lernen Industrieberufe kennen

Aktiv, Berufsfelder, Berufsschule, Metallverarbeitende Berufe

 

Zum ersten Mal veranstaltet das Netzwerk Schulewirtschaft Pegnitz-Auerbach am 21. Juni eine „Nacht der Technik“ in der Berufsschule Pegnitz.

Zwischen 17:00 Uhr und 20:00Uhr hatten 40 Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen die Gelegenheit, Ausbildungsberufe wie Gießereimechaniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und Mechatroniker kennenzulernen. Dafür hatten Auszubildende der Firmen KSB, Groenevelt-Beka und ZF verschiedene Stationen in den Fachunterrichtsräumen der Berufsschule Pegnitz aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler konnten so unmittelbar aus „erster Hand“ erleben, welche Aufgaben und Tätigkeitsfelder die einzelnen Berufe haben. Zudem konnten sie im direkten Kontakt zu den Auszubildenden ihre Fragen stellen. Die Eltern informierten sich derweil in der Aula an den Ständen und in persönlichen Gesprächen mit den Ausbildungsverantwortlichen der Firmen über die Berufsbilder und Perspektiven.

  

Die Idee zur „Nacht der Technik“ hatte David Ziegler, Ausbildungsleiter bei KSB:
„Unser Ziel ist es, den Kids zu zeigen, wie spannend Berufe in der Industrie sein können. Durch das Angebot, verschiedene Berufe erleben zu können und dabei auch noch Infos aus erster Hand von Azubis zu bekommen, haben wir eine tolle Möglichkeit geschaffen, sich begeistern zu lassen. Wir wollten einfach mal was Neues ausprobieren und dabei die Synergien der Industrieunternehmen in unserem Schulewirtschaft Netzwerk nutzen.“

Der Vorsitzende des Netzwerks Schulewirtschaft Pegnitz-Auerbach für den Bereich „Schule“, Christoph Kasseckert, betonte in seiner Begrüßung, dass sich in diesem Netzwerk alle Akteure ehrenamtlich engagieren. Ziel ist es, Schulen und Wirtschaft in direkten Kontakt zueinander zu bringen und Praxiserfahrungen für den Nachwuchs zu schaffen und zu stärken. Diese Veranstaltung soll künftig ebenfalls eine feste Plattform zur Berufsorientierung werden, wie die seit Jahren etablierte Handwerksmesse und andere bewährte Angebote des Netzwerkes. Das durchweg positive Feedback am Ende der Veranstaltung lässt auf eine gelungene Veranstaltung schließen.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucherinnen und Besucher durch Schülerinnen und Schüler der Gastronomieabteilung unter der Leitung von Maria Hoffmann und Michael Schatz. Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!

Katrin Regn

 

Artikel von:

Tags: , ,