+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Mehr Sicherheit in der Gießerei durch neue Induktionsschmelzofenanlage

Berufsschule, Metallverarbeitende Berufe, Neuigkeiten

schmelzofen

Nachdem ein Schmelzedurchbruch des Graugussofens im Juli 1999 nicht zur sofortigen elektrischen Abschaltung der Anlage und somit zur Durchstromung des Bedieners führte, gab das Landratsamt Bayreuth „grünes Licht“ zur Anschaffung einer neuen Anlage mit verbesserten Sicherheitseinrichtungen. Mehrere Angebote verschiedener Ofenhersteller wurden eingeholt und verglichen. Den Zuschlag für den Bau der neuen Anlage erhielt letztlich die Firma Hecon aus Aachen. Firma Hecon war der einzige Ofenhersteller, der neben dem günstigsten Angebot sämtliche Komponenten selbst anfertigt, bzw. nur in Deutschland gefertigte Teile verwendet und somit auf unsere individuellen Zusatzforderungen einging.

Die gesamte Induktionsanlage wird von einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) in Verbindung mit einem Schmelzprozessor gefahren und überwacht. In der Steuerung laufen sämtliche Überwachungen und Gefahrenmeldungen der Anlage zur Auswertung zusammen. Diese werden am PC angezeigt und führen bei einem schwerwiegenden Fehler automatisch zur Leistungsabschaltung. Außerdem verfügt die Anlage über eine Erdschluss- und Tiegelbruchüberwachung, berechnet den mittleren Tiegelverschleiß und ist mit einer manuellen Notkippeinrichtung ausgestattet. Zur Ofen- und Umrichterkühlung werden die beiden bereits vorhandenen Wasserbehälter (ca. 50 m³) genutzt. Das Wasser wird durch die Umrichter und Öfen gefördert und nimmt die Verlustwärme der Komponenten auf, bevor es über die Rücklaufleitung wieder in die Vorratsbehälter gelangt. Bei Stromausfall schaltet sich automatisch Notwasser ein und gewährleistet die Ofenspu-lenkühlung.

Die Anlage wurde am 29.04.2002 angeliefert und in unserer Gießereihalle installiert. Das Sintern und der 1. Abstich des Graugussofens erfolgte am 25.06., Ofen 2 wurde am 09.07. gesintert.

Wir hoffen, dass diese Investition einen unfallfreien Schmelzbetrieb gewährleistet.

Bild: Manuel Schlüterwww.manuel-schlueter.com

 

Artikel von:

Tags: , , , , , , ,