+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Hier lernt man für`s Leben – Knigge beim Essen

Bayreuth, Events, Gastgewerbliche Berufe, Neuigkeiten, Oberfranken, Pegnitz, Pressemitteilungen

 

14 Schüler und 2 Lehrer des Internates vom Gymnasium Pegnitz stellten sich einem Benimmkurs in Sachen Essen und Trinken.

 Nach einem Empfangscocktail wurde schon zur Einleitung geklärt wie das Glas angefasst werden muss, ob Anstoßen oder nicht erlaubt ist, wohin ein Glas gestellt wird, wenn es nicht geleert wurde und der Gastgeber zu Tisch bittet.

Die jungen Gäste baten darum, bei Widrigkeiten ermahnt zu werden und unterzogen sich beim Essen den strengen Blicken der angehenden Hotel- und Restaurantfachfrauen   und  -männern (NHO 10A) und denen von Frau FOL in Heidemarie Fischer, die bis zum Ende moderierte.

Drei Stunden Stress bei einem 4-Gang-Menü, wer tut sich das an? Die Gymnasiasten aber versicherten: „Das war klasse, wir kommen wieder“. Die Schüler probierten Carpaccio mit Parmesankäse und Salat, Curry-Blumenkohlsuppe, gefüllten Schweinerücken mit Erbsenpüree und Kroketten und als Dessert Grießflammerie mit Erdbeeren.

Auch die Berufsschüler der Klassen NHO 10A und NKO 10A , die gekocht und serviert haben, waren der Meinung hier für `s Leben gelernt zu haben.

Ein voller Erfolg für uns alle!

 

Heidemarie Fischer

 

Artikel von:

Tags: , , ,