+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Flaschenöffner 2.0 – Ein Projekttag

Berufsschule, Metallverarbeitende Berufe, Neuigkeiten, Schulleben

Am Mittwoch, den 07.11.12 haben wir, die Klasse MFZ 13B, einen Flaschenöffner selbst gestaltet und ihn als Modell in SolidWorks erstellt. Als Vorlage nahmen wir dazu den für den „Tag der offenen Tür“ erstellten Schlüsselanhänger in Flaschenform. Nach der Zeichnung erstellten wir die  CNC-Programme in Shopturn. Herr Zapf unterstützte uns bei Fragen und Problemen. Während ein Teil an der Drehmaschine den Schlüsselanhänger drehte und fräste, optimierten die anderen die CNC-Programme.  In Gruppen hatten wir 4 verschiedene Formen der Flaschenöffner gefertigt. Die Funktionsfähigkeit der Flaschenöffner testen wir an einer „alkoholfreien“ Kiste Bier. Die Flaschenöffner haben einwandfrei funktioniert und so konnten wir uns das Bier in der letzten Stunde schmecken lassen.

Flaschenöffner- das Team

 

Artikel von:

Tags: , , , , ,