+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Filmreife Unterrichts-Szenen – Schüler und Lehrer vor der Kamera

Berufsschule, Events, Metallverarbeitende Berufe, Neuigkeiten, Schulleben

Filmreife Unterrichts-Szenen – Schüler und Lehrer vor der Kamera

Für die Sendereihe „Ich mach´s“ von BRalpha drehte ein Team des Studios Nürnberg an der Berufsschule Pegnitz. In wöchentlichem Turnus werden Kurzportraits aller Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Sprengelschule Pegnitz hat sich als Drehort für den Beruf Gießereimechniker im Dualen System der Berufsausbildung angeboten. Am Beispiel des Auszubildenden Maximilian B. sollten die beruflichen Anforderungen, Tätigkeitsprofile, Ausbildungsorte und Perspektiven dargestellt werden. In der Aschaffenburger Firma des Schülers stand die betriebliche Ausbildung im Mittelpunkt, in Pegnitz der schulische Teil dieses dualen Ausbildungsganges. In großen westdeutschen Gießereien recherchierte das Team bereits über die beruflichen Perspektiven und
Weiterbildung der Gießereiberufe. Gedreht wurde am 17. Juni 2009 in der Klasse MFG 12D im Fach Maschinenformgusstechnologie im Theorieunterricht und in der Fachpraxis.

Das Fernsehteam, bestehend aus Journalistin, Kameramann, Tontechniker und technischem Assistent, interessierte sich besonders für spektakuläre Bilder beim Abgießen in der Gießerei. Sie lernten jedoch schnell, dass dieser Arbeitsgang nur einen kleinen Teil der Tätigkeiten bei der Gussstückherstellung umfasst.

Die Filmleute staunten über die vielen Arbeitsgänge zur Formherstellung, deren Vielfalt ihnen bei Dreharbeiten in großen bayerischen und westdeutschen Gießereien verborgen blieb. Allerdings wussten sie, dass in Gießereien „echte Männer“ arbeiten, deren Mentalität durch Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit, gegenseitiges Vertrauen und Rücksicht im Umgang mit Schmelzgut, Schmelzöfen und schweren Lasten geprägt ist. Diese Persönlichkeitsmerkmale konnten sie auch bei unseren Schülern feststellen. Angenehm überrascht waren sie, dass gegenwärtig auch eine junge Frau diese Ausbildung absolviert.

Filmreife Unterrichts-Szenen – Schüler und Lehrer vor der Kamera

Während des Unterrichts wurden die Schüler interviewt. Sie beschrieben nicht nur die Arbeitsvorgänge, sondern beantworteten auch Fragen zu ihrer Berufsentscheidung, bisherige Erfahrung und die besonderen Merkmale dieses Berufes. Als Gießereileiter stand Herr Thurn im Mittelpunkt. Die Fernsehjournalistin hatte sich sehr schnell eingearbeitet und stellte gezielte Fragen zum Unterricht und Ausbildung der Gießereiberufe.

Die Schüler ließen sich von den Gästen in keiner Weise beeindrucken. Sie erledigten ihre Aufgaben routiniert und sorgfältig. Für die Schüler und Lehrkräfte ging ein interessanter Tag zu Ende, der die Vorbereitungen für den Drehtag fast vergessen ließ. Die 15-minütige Sendung lief am 6. Juli 2009 um 19.15 Uhr auf BRalpha. Jede Woche stellt das Bayerische Fernsehen einen der 350 anerkannten Ausbildungsberufe in Deutschland vor. Alle gesendeten Folgen stehen kostenfrei als Download und Podcast zur Verfügung. Im Onlineangebot finden Schüler weitere Tipps für die Lehrstellensuche und die wichtigsten Berufsinformationen.

Scholz, OStR
Fachbetreuer

 

Artikel von:

Tags: , , , , , , , , ,