+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Der Dodekaeder – Ein Projekt mit Ecken und Kanten

Bayreuth, Berufsschule, Fränkische Schweiz, Metallverarbeitende Berufe, Neuigkeiten, Oberfranken, Pegnitz

12 Flächen, 20 Ecken, 30 Kanten und 48 Kreistaschen auf einem einzigen sogenannten „platonischen“ Körper! Durch diverse Schwenk-, Dreh- und Fräsarbeiten entstanden hier insgesamt fünf Dodekaeder („Zwölfflächner“) als Projekt der Klasse MFZ 12B im Schuljahr 2014/2015.
Nachdem wir uns die Rohteilgröße sowie die Aufspannungen überlegt hatten, konnte mit der Programmierung gestartet werden. Hier wurde mit Hilfe von SolidCam direkt aus dem CAD-Modell ein G-Satz-Programm erzeugt, dass dann einfach über einen USB-Stick an die Maschine übertragen wurde.
Ergänzt wurde der Dodekaeder durch einen schönen Sockel und eine Stange, auf die er aufgeschraubt werden konnte.

Matthias Zapf

 

IMAG0010-k IMAG0008_k

 

Artikel von: