+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Bauarbeiten gehen weiter – online wie offline.

Berufsschule, Gastgewerbliche Berufe, Metallverarbeitende Berufe, Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Schülermitverantwortung (SMV), Schulleben

bs_pegnitz_online_offline

Die Sonne meldet sich zurück und der Sommer steht in den Startlöchern – somit können nun auch die Bauarbeiten unseres neuen Schulgebäudes wieder planmäßig weiterlaufen. Aber nicht nur hier wird gebaut – auch unser Internetauftritt hat eine kleine Überarbeitung erfahren und geht somit den nächsten Schritt der Evolution in Richtung Web 2.0

Nachdem wir sehr viel konstruktives Feedback auf den Launch unserer Internetseiten erhalten haben, haben wir nun an den Stellen, die etwas Probleme verursacht haben, weiter optimiert. So haben wir uns dazu entschieden, die Full-Flash-Startseite durch eine etwas Browser-freundliche Startseite zu ersetzen, da vor allem ältere Rechnersystem und Browser so Ihre Schwierigkeit damit hatten. Die aktuelle Startseite nutzt für das Video zwar weiterhin Flash – es wird aber nun eine Alternativ-Version für Browser ohne Flash-Plugin oder auch für Mobile-Endgeräte wie iPhones oder Blackberrys angeboten. Zudem führen wir nun die Besucher direkt in die wichtigen Bereiche des Blogs und erleichtern somit den Einstieg in die Seite.

Aber auch optisch haben wir unser Blog weiter aufgewertet. Der neue Header transportiert nun die Botschaft unseres neuen Claims „Die Säulen Deiner Karriere“ noch intensiver und soll unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder an die Botschaft, die wir damit kommunizieren wollen, erinnern.

Im unteren Bereich der Seite haben wir eine Schnittstelle zu unserer Facebook-Seite integriert – auch hier sind wir sehr aktiv und halten unsere „Fans“ auf Facebook ständig auf dem Laufenden. An dieser Stelle sei gesagt, dass wir uns über jeden neuen Fan sehr freuen und Euch hiermit herzlich einladen.

Reaktionen:
Wir waren wirklich erstaunt, welche Aufmerksamtkeit unser neuer Internetauftritt ausgelöst hat. Wir haben sehr viele Anrufe und eMails von hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Schulwesen erhalten. Die lokale wie überregionale Presse hat mehrmals über uns berichtet – auf Twitter und Facebook wurde unsere Seite weiterempfohlen als Vorreiter im Bereich des Schulwesens. Wir konnten die Zugriffe unterschiedlicher Besucher im Vergleich zu unserer vorherigen Website fast vervierfachen. Wir sind in Google & Co. bestens über verschiedenste Suchbegriffe positioniert und erhalten dadurch weit mehr Besucher auf unsere Seite als vorher. Aber das Wichtigste: unsere Schülerinnen und Schüler nehmen die neue Internetseite an, arbeiten aktiv mit am Blog und können sich mit unserer neuen Strategie und Positionierung identifizieren. Das war unser oberstes Ziel und wir freuen uns sehr, dass uns dies so gut gelungen ist.

Wir optimieren weiter!
Wir sind aber noch lange nicht fertig und das wollen wir auch nie werden. Ein erfolgreicher Internetauftritt lebt heutzutage von ständiger Aktualisierung und von hochwertigen Inhalten. Täglich sprießen neue Möglichkeiten aus dem Boden – hier möchten wir in Zukunft Schritt halten und unseren Schülerinnen und Schülern, wie auch Ausbildungsbetrieben und Interessenten, die bestmöglichste Performance und Aktualität bieten. Derzeit arbeiten wir an unserer Online-Anmeldung und integrieren bald ein SSL-verschlüsseltes Formular um Ausbildungsbetrieben die Anmeldung für Lehrlinge zu erleichtern. Die SSL-Verschlüsselung setzen wir deshalb ein, um auch hier ein Höchstmaß an Datensicherheit zu gewährleisten und mit größtmöglicher Sorgfalt mit den Daten unserer Schülerinnen und Schüler umzugehen.

Schülermitverantwortung!
Wie schon angesprochen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler an der Arbeit und Aktualität unseres Blogs involvieren und teilhaben lassen. Aus diesem Grund hat hier jeder einzelne Auszubildende die Möglichkeit, eigene Artikel zu verfassen und sich aktiv am Blog zu beteiligen – unter dem Menüpunkt „Schülermitverantwortung“ werden wir diese Beiträge dann veröffentlichen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern auf diese Weise intensiver mit dem Internet und den Möglichkeiten zur Vermarktung vertraut machen wollen. Je mehr Wissen und Fähigkeiten wir dadurch vermitteln können, umso mehr Einblicke und Wettbewerbsvorteile geben wir unseren Auszubildenden mit auf den beruflichen Weg – sei es im Betrieb oder in der zukünftigen Selbständigkeit. Das Internet ist ein elementarer Bestandteil für die Vermarktung von Kleinstbetrieb bis hin zu global agierenden Unternehmen und kann ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens sein.

Wir freuen uns weiterhin auf rege Beteiligung und wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg im laufenden Schuljahr!


 

Artikel von:

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,