+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Impressionen vom Achenbachpreis 2010 der Restaurantfachleute Jahrgangsstufe 12

Berufsschule, Events, Gastgewerbliche Berufe, Neuigkeiten, Oberfranken, Pegnitz, Schulleben, Wettbewerbe



Der Verein der Köche Bayreuth und Umgebung veranstaltete am 16. Januar 2010 an der Staatlichen Berufsschule Pegnitz einen Regionalentscheid für den Rudolf Achenbach Preis.

P1160847s                         P1160850s

Parallel dazu wurde ein Schulwettbewerb für Restaurantfachleute im dritten Ausbildungsjahr ausgetragen.

Alle Teilnehmer, sowohl die Köche als auch die Restaurantfachleute, mussten sich zuerst einer theoretischen Prüfung unterziehen. Daran anschließend konnten die Köche/innen ihre Kunst in der Küche und die Serviceleute ihr Können im Restaurant unter Beweis stellen.

Auch praktisches Können war gefragt, so musste beispielsweise eine Forelle filetiert werden, bevor die Auszubildenden die Festtafeln eindeckten.

P1160837s                      P1160838s

Nach dem Empfang der Gäste servierten die acht angehenden  Restaurantfachfrauen und – männer das von den Köchen gezauberte Essen unter den strengen Augen der Jury.

Das Arbeiten am Tisch des Gastes und der Umgang mit den Gästen waren  ebenfalls Bestandteil der Prüfung.

P1160867s

Als Mitglieder der Jury unterstützen viele Ausbildungsbetriebe tatkräftig diesen Schulwettbewerb.

Besonders hervorzuheben ist Herr Jörg Hillebrecht vom NH-Hotel Nürnberg-City, der als Hauptpreis ein Wochenende für zwei Personen in seinem Hotel sponserte.

Das Gesundheitshotel Weißenstadt stiftete den zweiten Preis,  einen Gutschein für Therapieanwendungen  im Kurzentrum und Gesundheitshotel Weißenstadt.

Verantwortlich für den Bereich Service war Heidi Fischer, Fachlehrerin für Gastronomie an der Berufsschule Pegnitz.

Schulleiter OstD Horst Rustler vergab Buchpreise an die Sieger des schulinternen Wettbewerbes.

Siegerin der Restaurantfachleute wurde Claudia Lötsch vom Waldsteinhaus in Zell, bei den Köchen konnte Anne Schneider vom Schweizerhof in Kulmbach den Pokal erringen.

P1160926s                  P1160928s                P1220938s

Text und Bilder: Renate Grellner

 

Artikel von:

Tags: , , , , ,