+++ Unterrichtsbeginn künftig für alle Klassen täglich um 07:55 Uhr. +++ Zurzeit kein Pausenverkauf/Kantinenbetrieb. Getränkeautomat und Wasserspender vorhanden! +++
0

4 Länder-Wettbewerb 2024

Abenteuer, Bayreuth, Berufsschule, Gastgewerbliche Berufe, Oberfranken, Pegnitz, Presse, Pressemitteilungen, Projekte, Region, Schulleben, Wellness, Wettbewerbe

Dienstag, den 22.10.24 war es endlich wieder so weit, das länderübergreifende „Kochzert“, dieses Jahr von der beruflichen Schule in Tschechien, Karlsbad ausgerichtet und organisiert, stand vor der Tür!

Die letzten Einkäufe wurden morgens noch schnell erledigt, das letzte Equipment auf dem Weg eingesammelt und dann machten sich die Schüler Konrad Pfefferle, Tran Thuan Ahn, Ahmad Alsalama, Herr Michael Schatz und ich auf den Weg nach Karlsbad, beziehungsweise ins angrenzende Jachymov, wo sich unser Hotel und auch das Hotel befand, in dem der Wettbewerb stattfinden würde.

Wir wurden herzlich, mit Gebäck, Canapés und Getränken empfangen und von den dortigen Veranstaltern sowie den Mitbewerbern aus der Slowakei und Italien, Südtirol begrüßt. Der Nachmittag ging weiter mit einer kleinen Tour im Citybus nach Karlsbad und anschließender Besichtigung des erst vor einem Jahr wiedereröffneten, imposanten Kaiserbads.

Von dort aus liefen wir an den berühmten Kolonnaden vorbei, überzeugten uns von deren wunderbar heilender Wirkung, bis wir schließlich am exklusiven Schulungs-Restaurant der Karlsbader Berufsschule angelangt waren. Auch hier wurden wir wieder herzlich empfangen und mit einem köstlichen 3 Gänge Menü und hervorragenden, korrespondierenden Getränken versorgt.

Am nächsten Morgen war es dann so weit, der Wettkampftag war gekommen!

Um 7 Uhr wurden letzte Details am Frühstückstisch besprochen und um 8 Uhr war Treffpunkt im benachbarten Hotel.

Die Teilnehmer und auch die Prüfer wurden eingewiesen, der Tagesablauf wurde besprochen und dann ging es auch schon los, nun mussten die Schüler zeigen, was sie an Kompetenzen und fachlichem Know How mitgebracht haben! 😊

Der Service hatte mehrere Teilaufgaben den Tag über zu absolvieren, los ging es mit dem Eindecken und Dekorieren der Banketttafel für 6 Personen, anschließend wurde flambiert, 6 verschieden Serviettenformen sollten gefaltet werden und hieran schloss das verkaufsfördernde Gespräch im Gastraum an. Nach einer kurzen, kreativen Pause mussten die Schüler dann ihr Mise en place für die Abendveranstaltung, den Aperitif und den Wein- und Getränkeservice vorbereiten.

Die Küche begann mittags mit dem Vor- und Zubereiten des 3 Gänge Menüs mit Rehkeule im Hauptgang.

Um 18 Uhr wurden die geladenen Gäste empfangen, Vertreter aus dem Karlsbader Stadtrat waren gekommen, sowie die Schulleiter aller teilnehmenden Länder.

Tran Thuan Ahn und Ahmad Alsalama überzeugten bei der Veranstaltung, die im Bankettservice durchgeführt worden ist, mit ihrem großen, praktischen Erfahrungsschatz und ihrem routinierten Arbeiten. Thuan Ahns Showeinsatz am Gueridon beim Mixen des Negronis lieferte unserem Team zahlreiche Punkte!

Gegen 22 Uhr waren sich dann auch die Prüfer endlich einig und es gab einen finalen Sieger.

Sowohl im Service als auch in der Küche hatte die Slowakei den ersten Platz erzielt! Gratulation an die Konkurrenz!

Doch auch unsere beiden Schüler im Service können sich mit ihrem Ergebnis sehen lassen!

Ahmad belegte den fünften Platz und Thuan Ahn erreichte noch das Treppchen und wurde dritter! Eine überaus großartige Leistung der beiden Schüler, wenn man die so geringe Vorbereitungszeit betrachtet, die die Schüler hatten!

Am Donnerstag, nachdem alles wieder sauber und aufgeräumt war, gab es vom Direktor der hiesigen Schule zum Abschluss noch eine Schulhausführung. Im Anschluss hieran fuhren die Schüler und Herr Schatz, erschöpft von den anstrengenden Wettkampftagen, aber auch sichtlich stolz und erleichtert, zurück nach Pegnitz.

Der Wettkampf war eine einmalige, außergewöhnliche Erfahrung für die Schüler, von der sie profitieren können. Doch auch für uns Lehrkräfte waren die drei Tage überaus lehrreich und informativ, wir sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gekommen und neuen Visionen für zukünftige Wettbewerbe.

Die Schüler haben großartige Arbeit geleistet und die Plätze im Mittelfeld absolut verdient gewonnen!

Danke an alle für die schönen drei Tage, den spannenden Wettbewerb und euer Engagement! Nur wer mit Feuer für sein Tun brennt, kann andere auch davon überzeugen!

Das haben Ahmad und Thuan Ahn in jedem Fall geschafft! Weiter so!

 

 

 

Artikel von:

Tags: , , ,