Im vergangenem Schulblock im Mai haben wir, die Klasse NHO10A, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Hofmann und unserem Lehrer im Fach Kochen Herrn Schatz den Praxisunterricht genutzt um ein „Motto-Menü“ zu kreieren. Hintergrund dieser Aktion war es zu verdeutlichen, dass man sich heutzutage in der Gastronomie etwas besonderes einfallen lassen muss um die Gäste anzulocken.
Die Service-Gruppe der Klasse hat sich aus Vorschlägen wie „Italienscher Abend“, „50er Jahre“ oder „Essen rund um die Welt“ letztendlich für das Thema „American Diner“ entschieden und so konnte die Gruppe der Köche ein passendes Menü zusammenstellen und vorbereiten.
Auf der Speisekarte standen 3-Gänge bestehend aus einer „Pumpkin-Spiced-Soup“ als Vorspeise, einem „Roastbeef Burger mit Süßkartoffelpommes“ als Hauptgang und „Hot Chocolate Brownies“ mit selbstgemachtem Vanilleeis als Dessert.
Die Servicegruppe hat das Restaurant der Schule im amerikanischen Stil dekoriert und den Service auf den in den USA abgestimmt.
Als Fazit können wir sagen, dass wir durch diese Aktion den Zusammenhalt innerhalb der Klasse verbessert haben, an unserer Fähigkeit zum Teamwork gearbeitet haben, Einblicke in die Planung eines Events bekamen, viel Spaß hatten und natürlich lecker gegessen haben.
Philip Malsch
Artikel von: Michael Schatz