+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Staatsempfang 2010 Bayreuth

Bayreuth, Berufsschule, Events, Gastgewerbliche Berufe, Neuigkeiten, Oberfranken, Schülermitverantwortung (SMV), Schulleben

bs_pegnitz_staatsempfang_festspiele_bayreuth2

Staatsempfang 2010 in Bayreuth

Am 25.07.2010 starteten die Bayreuther Festspiele mit der Premiere von Lohengrin. Anschließend fand der Staatsempfang im Neuen Schloss zu Bayreuth statt, zu dem Ministerpräsident Horst Seehofer geladen hatte. Wir Schüler der Berufsschule Pegnitz bekamen die Möglichkeit unter der Federführung unserer Fachlehrerin Maria Hoffmann den  Service für Speisen und Getränke zusammen mit Schülern der Hotelfachschule Pegnitz und der Berufsfachschule für Gastronomie Wiesau auszurichten. Einige von uns deckten am Sonntagnachmittag den Bankettsaal für die Künstler ein. Mit der Vorfreude die große Prominenz zu sehen, trafen wir uns alle um 20.00 Uhr am Neuen Schloss. Unsere Aufregung war groß, doch nach einer detaillierten Einweisung zum Ablauf des Abends verflog die Nervosität.  Die ersten Gäste trafen um 21.30 Uhr ein. Nach dem Abschlussapplaus der Premiere  füllten innerhalb von wenigen Minuten ca. 2000 Gäste den Schlossbereich. Dann war es soweit, mit der Rede von Ministerpräsident Horst Seehofer wurde der Staatsempfang offiziell eröffnet.

Erstmalig in der Geschichte der Bayreuther Wagner Festspiele hielt auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel eine kurze Rede. Neben den alkoholischen und alkoholfreien Getränken servierten wir ein kreatives Flying Buffet. Obwohl die Servicekräfte aus unterschiedlichen Schulen zusammengewürfelt waren, verlief der Abend harmonisch und reibungslos. Die Stimmung unter den Gästen und zwischen Service und Küche war von Anfang an und bis zum Schluss ausgezeichnet. Am Ende der Veranstaltung, nachdem wir einen stressigen, aber sehr stimmungsreichen und sich gegenseitig unterstützenden Arbeitstag hinter uns hatten, schmerzten uns alle Glieder und die Stimme lies langsam nach. Dennoch blickten wir zufrieden auf den erfolgreichen Abend zurück. Wir bedanken uns bei allen Partnern für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Text: Nadine Trischberger, David Sedlacek, Julia Knörl, Andreas Klement, Patricia Reger, von der Klasse NHO 10 B,

Schüler der BS Pegnitz

Andrea Aigner, Hotel Schloßberg, Gräfenberg

Lisa Ahnert, Hotel Schlossberg, Gräfenberg

Helene Beljaew, Meister Bär Hotel, Marktredwitz

Sabrina Gebhardt, Fichtelgebirgshof, Himmelkron

Nadine Gruner, Relexa Hotel, Bad Steben

Lisa Gruß, Schwarzes Ross, Bad Berneck

Andreas Klement, Meister Bär Hotel, Marktredwitz

Julia Knörl, McDonalds, Bayreuth

Alexander Meljanzow, Me Lounge, Amberg

Melissa Meyer, Gaststätte Maisel, Bayreuth

Madeleine Reger, Best Western Transmar, Bayreuth

Patricia Reger, Brauereigasthof Rothenbach, Aufseß

Annemarie Reinel, Hotel Strauß, Hof

Petra Ritter, Hotel Veldensteiner Forst, Plech

Sandra Schwetasch, Gasthof Alte Post, Obertrubach

Anke Sebald, Hotel Alexandersbad, BadAlexandersbad

David Sedlacek, Achat Hotel, Kulmbach

Nadine Trischberger, Lindenmühle, Bad Berneck

Lirianda Tafaj, Rastpark Fränkische Schweiz, Pegnitz

Benjamin Ultsch, Achat Hotel Kulmbach

Tobias Wiesner, Me Lounge, Amberg

Lorena Zimmermann, Landgasthof Freiberger, Schnabelwaid



 

Artikel von:

Tags: , , , , , , , , ,