+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Spannender Kochwettbewerb in Karlsbad

Gastgewerbliche Berufe, Wettbewerbe

Spannend wie immer!

Dieses Jahr wurde das Tschechien Zertifikat der IHK Bayreuth sogar um den Servicepart erweitert!

Ina Turbanisch und Natalie Pavelkova vertraten nicht nur die Berufsschule Pegnitz in Karlsbad – nein, sie belegten sogar Platz eins und zwei.

Die Küche wurde vertreten von Kevin Paley, Wolfgang Becker, Philipp Wenskus und Sebastian Engelhardt.

Platz eins in der Küche holte sich der talentierte Kochlehrling Marek Schneider vom Hotel „PLAZA“. Die folgenden Ränge belegten  Kevin Paley als Zweiter. Philipp Wenskus, Sebastian Engelhardt und Wolfgang Becker auf dem dritten Platz.

 

 

 

Am 9.11.12 fand die länderübergreifende Prüfung „Kochzert“ in Karlsbad statt. Für den Servicebereich vertraten Ina Turbanisch und Natalie Pavelkova die Berufsschule Pegnitz für dem Bereich Küche Kevin Paley, Wolfgang Becker, Philipp Wenskus und Sebastian Engelhardt.

 

Angekommen sind wir ca. um 10 Uhr im Restaurant Luna in Karlsbad. Der Empfang war sehr herzlich und wir konnten gleich unsere Arbeitsmaterialien ausladen. Der allgemeine Ablauf wurde uns kurz erklärt. Anschließend sind wir dann in unser Hotel (Hotel Bazant) gefahren um uns in den Hotelzimmern einzurichten und uns für die Prüfung umzuziehen. Um 11:30 Uhr wurde dann zu Mittag gegessen, natürlich wurde zum Hauptgang Svickova (Rinderfiletbraten mit Wurzelgemüse-sahne-soße, böhmischen Knödeln und Preiselbeeren garniert), eine nationale Spezialität serviert.

 

Anschließend fanden in der Küche schon die Vorbereitungen zum Wettbewerbskochen statt und im Service gings gleich mit der ersten Prüfungsaufgabe los: Flambieren einer Banana. Ein großer Vorteil war das einige tschechische Schüler uns tatkräftig beim Vorbereiten und auch beim Aufräumen halfen, somit ging alles relativ reibungslos von der Hand. Später wurden Cocktails gemixt und jeweils eine Tafel für 8 Personen eingedeckt. Um 17 Uhr kamen die ersten Gäste die zum verkosten den Speisen eingeladen wurden. Wir servierten alle Speisen und kümmerten uns natürlich auch um Getränke. Nach der Prüfung bekamen alle Prüflinge eine reichliche Brotzeit als Abendessen. Zum Schluss wurden die Zertifikate verteilt und eine kleine Aufmerksamkeit des Schuldirektors der tschechischen Berufschule bekamen wir dazu. Alles in allem eine unvergessliche Erfahrung.

 

Nach den Frühstück am Samstag besichtigten wir das Hotel Pupp. Wir bekamen einen Einblick in die Presidenten Suit und einige weitere Zimmer, alles sehr eindrucksvoll! Später am Tag gab es in dem Schulrestaurant Luna ein leckeres Mittagessen und der Schuldirektor erklärte einiges zum tschechischen Schulsystem.

 

In Tschechien haben die Schüler anders als bei uns einen Vertrag mit der Schule. Im wöchentlichen Wechsel haben sie immer eine Schulwoche und eine Praktikumswoche in einem Hotel in Karlsbad. Sie bekommen auch gerade deswegen eine geringere finanzielle Entlohnung (ca 20 – 30 € im ersten Lehrjahr) auch das Alter der Auszubildenen ist im durchschnitt niedriger (ca. 15 – 19 Jahre) da sie nach der „Grundschule“ die 9 Jahre dauert gleich auf eine fachspeziefische Mittelschule wechseln. Bei gutem Erfolg erhalten die Schüler ein Fachabitur und eine Art Gesellenbrief zum Abschluss.

 

Nach dem sich alle beieinander bedankten, wie gut alles abgelaufen, ist traten wir die Rückreise nach Pegnitz an.

 

Text von Ina und Natalie

 

Artikel von:

Tags: , , , ,