+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Schach – mal ein wenig anders…

Berufsschule, Metallverarbeitende Berufe, Schulleben

Nachdem nun bereits einige „normale“ Schachbretter und –figuren gefertigt wurden, sollten die Schüler der Klasse MFZ 12B ein Schachbrett und Schachfiguren der etwas anderen Art herstellen. Man entschied sich für ein Drei-Personen-Schachspiel mit einem sechseckigen Brett. Die Idee stammte aus dem Internet. Der Grundkörper war eine Stahlplatte, aus der die sechseckige Kontur und die sechseckigen Felder als Inseln herausgefräst wurden. Anschließend wurden an der Drehmaschine aus Stangenmaterial sechseckige Plättchen aus Messing und Aluminium gefräst und abgestochen. Diese klebten die Schüler in die Lücken auf dem Schachbrett.

Auch für die Gestaltung der Figuren dienten Bilder aus dem Internet als Vorlage. Die futuristischen und modernen Figuren versah man ebenfalls mit einer sechseckigen Grundfläche. Die Herstellung erfolgte mithilfe von angetriebenen Werkzeugen auf der CNC-Drehmaschine. Als Werkstoffe kamen wiederum Stahl, Aluminium und Messing zum Einsatz. Zur besseren optischen Unterscheidbarkeit von Stahl und Aluminium wurde der Stahl brüniert, wodurch er die schwarze Farbe erhalten hat. Hierzu vielen Dank an die Firma Baier + Köppel, die die Brünierung durchgeführt hat.  

Das Ergebnis spricht für sich und ist ein weiteres optisches Highlight in der Vitrine vor der CNC-Werkstatt.

Kleine Anekdote am Rande: Für die Programmierung des Schachbretts mit den insgesamt 42 herausstehenden Inseln benötigten die Schüler einen ganzen Tag. Bei der Berechnung der Kontur kam die Maschine fast an ihre Grenzen und hat tatsächlich eine kleine Ecke mit Material stehen gelassen, die dann von Hand weggefräst wurde.

Matthias Zapf

 

Artikel von: