+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Projektwoche der Klasse MFZ 12A

Berufsschule, Metallverarbeitende Berufe, Schulleben

Nach dem Erfolg bei den Gießereimechanikern sollten auch die Zerspaner der Klasse MFZ 12A die Möglichkeit zur Durchführung einer Projektwoche erhalten. Nach dem Eintreffen der Schüler am Montagmorgen teilte man die Klasse in fünf Gruppen mit jeweils vier Schülern. Der Gesamtauftrag der Klasse bestand darin, insgesamt zwei komplette Schachbretter inklusive aller Figuren aus Messing und Aluminium bis zum Freitag herzustellen.

Dementsprechend sollten zwei Gruppen jeweils ein individuelles Schachbrett, hier war die Kreativität der Schüler gefragt, herstellen. Die anderen Gruppen fertigten anhand von vorgegebenen Zeichnungen die verschiedenen Figuren. Durch die Fülle der praktischen Aufgaben fertigten die Schüler der fünf Gruppen an den zwei CNC-Maschinen nahezu ohne Pause von Montag bis Donnerstag.

Parallel dazu mussten die Gruppen viele theoretische Aufgaben wie z.B. das Schreiben von Programmen, die Berechnung von Zerspanungskenngrößen, betriebswirtschaftliche und umwelttechnische Gedanken, Überlegungen zur Qualitätssicherungen, … bearbeiten und diese in Form einer Projektmappe zusammen mit den gefertigten Teilen am Freitag bei den Lehrkräften zur Bewertung abgeben. Zum Projektabschluss stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse in Form einer PowerPoint-Präsentation Schülern der Gießereimechaniker vor.

Die fertigen Schachbretter sind nun in der Vitrine vor der CNC-Werkstatt ausgestellt und zeigen bildlich den Erfolg der Projektwoche. Den neben den meist guten Noten durch die fachliche Leistung wurden bei den Schülern wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Kompromissbereitschaft, Arbeiten unter Zeitdruck, Arbeitsplanung und viele weitere gestärkt.

Matthias Zapf

 

Artikel von: