+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Projekte im Lernfeld Fertigungstechnik

Berufsschule

In der letzten Woche des Schuljahres 2014/15 konnten zwei Projekte erfolgreich abgeschlossen werden:

In der Klasse MFG 10B wurden im Laufe des Schuljahres Stifteboxen hergestellt. Dafür eigneten sich die Schüler das nötige fachliche Wissen in den Theoriestunden des Lernfeldes Fertigungstechnik an. Anschließend wurden in der Werkstatt die einzelnen Bauteile unter Leitung von Frau Schmidt hergestellt.

?

 

Stiftebox

Die Zerspannungsmechaniker der Klasse MFZ 11B wagten sich an das Projekt „Biegevorrichtung“, welches in einer Lernortkooperation mit den ausbildenden Betrieben stattfand.

Die Schüler mussten sich selbständig in Kleingruppen zusammen finden und dann gemeinsam die Arbeitsanweisungen und Bauteilzeichnungen sichten. Danach einigten sie sich darauf, wer für welche Bauteilfertigung zuständig ist. Bis zur Deadline Ende Juni mussten alle Einzelteile mit Arbeitsplan fertiggestellt sein.

Hierfür fanden Organisation und die Vermittlung der theoretischen Grundlagen in den Unterrichtsstunden von Frau Schmidt statt. Herr Drachsler hat in den praktischen Stunden mit den Schülern pro Gruppe jeweils zwei Drehteile angefertigt. Die restlichen Werkstücke wurden mit Unterstützung der Ausbilder in den Betrieben hergestellt.

Diese Kooperation von Schule und Betrieben hat so gut funktioniert, dass alle Gruppen am Ende des Schuljahres ihre Biegevorrichtung montieren und auf Funktion testen konnten.

Dafür ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schüler, Ausbilder und Lehrer!

?????????????

Biegevorrichtung_3

 

 

Artikel von: