+++ Bitte beachten: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Speisen und Getränke in der Schule zu kaufen – bitte selbst mitbringen! +++
0

Krönung der Berufsausbildung durch Staatspreis mit 1,00

Berufsschule, Neuigkeiten

Der Gießereimechaniker Maximilian Zehetmeier aus Teisendorf erzielte im Abschlusszeugnis der Staatlichen Berufsschule Pegnitz den Traumdurchschnitt 1,00. Dafür verlieh ihm die Regierung von Oberfranken den Staatspreis für das Schuljahr 2014/15.

Maximilian Zehetmeier absolvierte seine dreijährige Berufsausbildung zum Gießereimechaniker bei der Firma MAFO Systemtechnik AG in Teisendorf, besuchte die entsprechende Fachklasse an der Berufsschule Pegnitz und legte vor der Industrie- und Handelskammer Oberbayern die Facharbeiterprüfung mit sehr gutem Erfolg ab.

Im Dezember 2015 wird er in Berlin als bester Gießereimechaniker Deutschlands geehrt.

Bürgermeister Uwe Raab überreichte dem pflichtbewusstem und leistungsstarken Schüler im Beisein seiner Eltern (sein Vater ist zugleich sein Ausbilder) die Urkunde verbunden mit einem Geldbetrag im Rahmen der Abschlussfeier der diesjährigen 13. Metallklassen.

„Dieser Preis würdige nicht nur die exzellenten fachlichen Leistungen in Schule und Betrieb, sondern auch das vielseitige Interesse und die Aufgeschlossenheit des jungen Metallfacharbeiters“, betonte Raab in seiner Ansprache.

Neben Herrn Zehetmeier erhielten 82 Absolventen aus den Bereichen der Gießerei- Industrie- und Zerspanungsmechanik ihre Abschlusszeugnisse. Die Klassenbesten wurden jeweils mit einem Buchpreis durch den Schulleiter Herrn Hecht geehrt.

Renate Grellner

Verabschiedung 2

Staatspreisträger Maximilian Zehetmeier mit Eltern, Frau Hoffmann (Elternbeirat) und Herr Scholz links, Herr Raab, Herr Hecht rechts

Verabschiedung 1

Die Klassenbesten der 13. Metallklassen

 

Verabschiedung 4

Verabschiedung 3

 

Artikel von: