0

Gemeinsam leben. Blick auf Deutschland – BS-Pegnitz

Bayreuth, Berufsfelder, Berufsschule, Events, Fränkische Schweiz, Gastgewerbliche Berufe, Neuigkeiten, Nürnberg, Oberfranken, Pegnitz, Presse, Pressemitteilungen, Projekte, Region

Bericht von Hr.Osman:

„Gemeinsam leben. Blick auf Deutschland“. Dies war Thema eines Seminars, zu dem die Franken-Akademie auf Vermittlung von Herrn Manar Osman junge Flüchtlinge der Berufsschule Bayreuth nach Schloß Schney eingeladen hatte. Wissen erwerben über Deutschland stand auf dem Programm – Geschichte und Politik. Toll fanden es die jungen Leute, dass es zu einer Begegnung zwischen Flüchtlingen und deutschen Schülern kam. Sie trafen sich in einem Zukunftsworkshop „Unser gemeinsames Leben in Deutschland in 20 Jahren.“ Das Ergebnis wurde in einem selbst produzierten Film präsentiert. Das Zusammenkommen von Migranten und einheimischen Jugendlichen sollte auch künftig ein wichtiger Anspruch für derartige Seminare sein, resümiert Akademieleiter Klaus Hamann. Abgerundet wurde das Treffen mit einem Ausflug auf den Staffelberg. „Wieder viel gelernt, super Stimmung, Essen gut“ – gab ein Teilnehmer als Bewertung ab.

Schülerbericht

Wir haben im Schney Schloss eine politische Fortbildung für 3 Tage (03- .5 März)  gemacht. Wir haben uns am ersten Tag vorgestellt: woher kommen wir?, was gefällt uns besonders in Deutschland und was nicht? und unsere Pläne für die Zukunft? Am zweiten Tag haben wir uns am Vormittag mit ein paar deutschen Schülern mit der deutschen Geschichte und Nationalismus beschäftigt. Am Nachmittag haben wir mit den Betreuern auf Staffelberg eine große Wanderung gemacht. Es war dort wunderbar und wir haben ein paar schöne Fotos aufgenommen. Unser Aufenthalt dort war sehr schön und gemütlich Es hat uns sehr gefallen, besonders das Essen und das Abendprogramm.

2 4

 

Artikel von:

Tags: , , ,